Externat
Die Ausbildung von Hebammen ist uns als Geburtshaus und Hebammenpraxis sehr wichtig. Wir Hebammen des Geburtshauses möchten den Studierenden einen Einblick in die außerklinische Geburtshilfe geben, die zum Teil deutlich abweicht von den Geburtserfahrungen, die sie in ihrem Klinikalltag erleben. Die Hebammen der Hebammenpraxis nehmen die Studierenden mit in die Wochenbettbegleitung für einen guten Theorie-Praxis-Transfer. Mit unseren zertifizierten Praxisanleiterinnen erreichst du die geforderten Stunden für deinen Studiennachweis.
Ein Externat in der Hebammenpraxis mit dem Schwerpunkt Wochenbettbegleitung, Geburtsvorbereitungskurs und Beratung in der Schwangerschaft ist bereits zu einem frühen Studienzeitpunkt möglich. Bitte beachte, dass du bei einem Externat in der Hebammenpraxis keine Geburten begleiten wirst. Das Hauptlernziel ist hier die Anwendung des im Studium erlangten Wissens in der Begleitung von Familien nach der Geburt. Deine Bewerbung inklusive Lebenslauf und gewünschtem Einsatzzeitraum schickst du bitte an
Ein geburtshilfliches Externat ist ab dem 5. Semester möglich. Es sollten im Studienverlauf schon einige Kreißsaaleinsätze erfolgt sein. Nur so ist es uns möglich, euch in unseren Arbeitsalltag einzubeziehen, damit ihr auch viel lernt.
Der Schwerpunkt des Externats liegt auf der Begleitung in der Schwangerschaft durch Vorsorgeuntersuchungen und Beratungstermine, sowie der Geburtsbegleitung im Geburtshaus und bei Hausgeburten. Einige Kolleginnen aus dem Team bieten auch Wochenbettbegleitungen an - dies ist jedoch kein Schwerpunkt in eurem praktischen Einsatz.
Familien, die eine Geburtsbegleitung im Geburtshaus oder zu Hause wählen, ist es wichtig, ihr Geburtsteam gut zu kennen. Damit ihr die Chance habt Geburten zu erleben, ist es daher von Vorteil, wenn die Familien euch bei den vorhergehenden Vorsorgeuntersuchungen bereits kennenlernen konnten. Wir empfehlen daher für das Externat eine Mindestdauer ab 5 Wochen.
Bitte melde dich, sobald die Zeiträume für dein Externat bekannt sind. Wir können nicht allen anfragenden Studierenden einen Platz anbieten – die Plätze werden zum Teil 2 Jahre im Voraus vergeben. Mit etwas Glück können wir manchmal aber auch kurzfristig noch einen Einsatz ermöglichen.
Voraussetzungen:
mindestens 5. Semester
Dauer ab 5 Wochen
vorhandene Unterkunft im Großraum Bad Oldesloe, Lübeck, Randgebiet Hamburg. Du solltest das Geburtshaus innerhalb von 45 Minuten erreichen können.
Führerschein und Auto für die Zeit des Externats. Das Geburtshaus liegt fußläufig zum Bahnhof Bad Oldesloe, aber gerade nachts ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gegeben. Außerdem begleiten wir Hausgeburten im ländlichen Raum und führen Hausbesuche durch.
Bitte schick uns deine Kurzbewerbung mit Lebenslauf und gewünschtem Zeitraum für ein geburtshilfliches Externat per Mail an
Erfahrungsbericht – Externatseinsatz im April 2024
Hallo ich bin Jette, Hebammenstudentin im 6. Semester. Ich durfte die Hebammen des Geburtshauses dieses Frühjahr 7 Wochen bei ihrer Arbeit begleiten. Am Anfang wurde mir ganz viel erklärt, ich durfte beobachten und zuhören. Nach und nach habe ich immer selbstständiger Vorsorgen und Beratungen durchgeführt. Außerdem hatte ich die Ehre 10 Familien bei der Geburt begleiten zu dürfen. Dabei konnte ich erleben, wie individuell und großartig außerklinische Geburtshilfe sein kann.
Ich bedanke mich bei euch Hebammen, dass ihr mich so herzlich ins Team aufgenommen habt und ich so viel von euch lernen konnte. Und ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle Frauen und Familien, die ich auf einem Teil ihres Weges begleiten durfte.
Das Externat im Geburtshaus war eine sehr wertvolle Erfahrung, die mich für mein zukünftiges Hebammenleben geprägt hat.